World Sailing Sicherheitstraining Tulln 31.08. - 01.09 2024
Sicherheit für Sie und Ihre Crew
Dieses 2-tägige Sicherheitstraining, ist ein so genannter "World Sailing Approved Offshore Personal Survival Training Course" und richtet sich an alle Segler, die den Umgang mit einer Rettungsinsel kennen lernen und ein umfangreiches praktisches und theoretisches Training zur Sicherheit an Bord absolvieren möchten.
Der Kurs ist von World Sailing (vormals ISAF) offiziell zugelassen und zertifiziert, und trägt das Siegel "World Sailing approved". Die Teilnahme kann mit einem offiziellen Zertifikat von World Sailing und ÖSV bestätigt werden (€10,- Gebühr vor Ort zu entrichten).
Das Wissen hilft nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrer Crew bei jedem Törn und jeder Regatta ...
Zeitplan (Änderungen vorbehalten)
Beginn Samstag, 09:00 Uhr, Theorie und Praxis (Feuerlöschen) bis ca. 18:00 Uhr
Sonntag, Hallenbad am Morgen, dann Theorie und Ende mit Pyrotechnik Praxis um ca. 18:00 Uhr
(Änderungen aufgrund lokaler Gegebenheiten vorbehalten)
Inhalt der Praxis und Theorie
Rettungsinsel und Rettungswesten, Brandvermeidung und Brandbekämpfung, Einsatz von Feuerlöscher und Löschdecke, Kommunikationsausrüstung (UKW; GMDSS), Pyrotechnische Seenotsignale und Seenotfunkbaken/EPIRB´s. Pflege- und Instandhaltung der Sicherheitsausrüstung, Sturmsegel, Leckabwehr, Schadenskontrolle und Reparatur, schweres Wetter, Crewroutine, Schiffshandling, Treibanker, Mann über Bord - Prävention und Rettung, Hilfeleistung im Seenotfall, Unterkühlung, Suche und Rettung - SAR-Methoden und -Organisation, Wettervorhersagen, Risikobewertung.
World Sailing empfiehlt Sichheitstraining alle 5 Jahre
World Sailing (vormals ISAF) empfiehlt Skippern und Crewmitgliedern ein solches Training alle 5 Jahre zu absolvieren. World Sailing schreibt sogar vor, dass mindestens 30% der Crew (inklusive Skipper), in den 5 Jahren vor einem Start zu einer Regatta der Kategorie 0/1/2 (z.B. Daimler Chrysler North Atlantic Challenge, Fastnet Race, Middle Sea Race) an einem solchen World Sailing zertifizierten Sicherheitstraining teilnehmen müssen.
Infos für Trainingsteilnehmer/innen:
• Ölzeug, Segeljacke, Stiefel, Unterwäsche, Handtuch und Waschzeug zur praxisnahen Erprobung im Bad.
• Persönliche Rettungsweste (Automatikwesten aller Marken können von uns im Anschluss an das Training gewartet werden). Leihwesten stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, Leihgebühr €20,-. Bitte vorreservieren per Email hier>>
• Gummistiefel
• Für die Brandschutzübung werden feste Schuhe sowie Arbeitskleidung empfohlen (die auch schmutzig werden können). Arbeitsjacken, Hosen, Handschuhe und Schutzbrillen stehen zur Verfügung.